Seit Juli 2023 gibt es bei POLLICHIA Donnersberg eine neue AG zum o.g. Thema „Jugendarbeit„. Sie soll sich um das wichtige Vereinsziel Umweltbildung insbes. für Kinder und Jugendliche kümmern.
Die praktischen Aktivitäten wie Führungen, Lern- und Lehrveranstaltungen, Grundstücks- und Baumpflege, Basteln oder Spiele (und weiteres) sollen hauptsächlich im Deutsch-Französischen Obstgarten in Weitersweiler stattfinden. Zielgruppen sind in erster Linie Kindergärten und Grundschulen der Nachbargemeinden.

Ende Juli fand ein erstes Arbeitstreffen statt, außerdem (Mitte August) ein ausführlicher Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit dem Gesamtverein, weiteren Ortsgruppen und einer externen Organisation. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Mitwirkende an dieser neuen AG sind willkommen! Kontaktieren Sie bitte ggf. den Vorsitzenden (bschmitt@pollichia-donnersberg.de) oder das Postfach info@pollichia-donnersberg.de

Der Dt.-Frz. Obstgarten eignet sich besonders für diesen Zweck

Streuobstwiese als Lernort

Streuobstwiesen gehören zum Landschaftsbild um den Donnersberg. Sie liefern aromatisches und gesundes Obst und einen fruchtigen Apfelsaft. Heute gehören Obstwiesen zu den artenreichsten Kulturbiotopen in unserer Heimat und sind trotz der großen Bedeutung für die Erhaltung der Artenvielfalt im Bestand stark bedroht. Hier wird die Natur für Kinder und Jugendliche praktisch erfahrbar gemacht.

Der Gemeinderat Weitersweiler fasste im September 2000 den Beschluss zur Aufstellung einer lokalen Agenda 21, es wurde ein Ökokonto in Form von Streuobstwiesen angelegt. Von Juni 2005 bis Juni 2007, war die Gemeinde Teil der „Streuobst-Modellgemeinden in Rheinland-Pfalz“. Im Rahmen des vom Umweltministerium geförderten Projektes wurden die Personen im Streuobst-Team zu Baumpfleger:innen ausgebildet. Die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Weiterswiller führte im März 2006 zur Anlage des „Deutsch-Französischen Obstgarten“. Die Anpflanzung von Obstbäumen aus beiden Regionen ist ein lebendiger Beweis für den Partnerschaftsgedanken.

Umweltbildung

Im Rahmen der Naturerlebniswoche Rheinland-Pfalz wurden Aktionen zum Thema Naturschutz mit Kindern und jungen Familien im Obstgarten durchgeführt. Die Pollichiagruppe will das Projekt nun ausbauen. Es richtet sich insbesondere auch an Kindergärten und Grundschulen in der Region. Jährlich finden Familienerlebnistage, Naturwochen von Kitas oder Schülerbegegnungen statt. Die Kinder lernen Gräser, Blumen, Insekten, u.a. Honigbienen und Vögel kennen und durch eigenes Mithelfen erhalten und schützen sie wertvolle Bestandteile der Natur.

(Text von Lisett Stuppy)

Neue Arbeitsgruppe zum Thema Jugendarbeit und Umweltbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert