In dem Buch „Die Natur in der Region am Donnersberg“ (S. 140 ff), das zum 100. Bestehen der POLLICHIA Donnersberg e.V. 2021 erschienen ist, hat Frau Dr. Ursula Gönner sehr eindrucksvoll die Tagfalter am Moscheler Berg bei Alsenz beschrieben. Um diese Eindrücke nachzuerleben, hatte die POLLICHIA Donnersberg am 1. Mai 2023 zu einer Exkursion in dieses Gebiet eingeladen. Im Besonderen sollten die Augenmerke auf den dort vorkommenden Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis) und den Segelfalter (Iphicliedes podalirius) gerichtet werden. Und so konnten Frau Dr. Gönner und Vorstandsmitglied Udo Weller insgesamt 32 Teilnehmer zu der Exkursion begrüßen. Wegen des anhaltend kühlen Frühlingswetters wurden die zu erwartenden Beobachtungen eher verhalten eingestuft.

Die Tour startete bei 19° C und wechselnder Bewölkung (siehe Foto 1). Später zeigte sich dann auch immer mehr die Sonne, was sich sofort positiv auf die Erscheinung der Insekten bemerkbar machte und die ersten Schmetterlinge wurden gesichtet. Siehe Foto Nr. 2: Aurorafalter (Anthocharis cardamines) von U. Weller.

Ein absolutes Highlight war ein Segelfalter, der einer Teilnehmerin überraschend vor die Linse flatterte. Siehe Foto Nr. 3: Segelfalter (Iphicliedes podalirius), von  A. Äckerle-Müller.

Weitere Beobachtungen aus der Lepifauna waren ein Leguminosen- Weißling (Leptidea sinapis), ein Heidespanner (Ematurga atomaria), ein Taubenschwänzchen (Matroglossum stellatarum), eine Hornkraut- Bunteule ( Panemeria tenebrata) und zuletzt noch ein Dunkler Dickkopffalter (Erynnis tages). Siehe Foto Nr. 4 von Dr. R. Holz.
Der erhoffte Alexis- Bläuling hat sich leider nicht gezeigt.

An Käfern (Coleoptera) sind die folgenden Arten beobachtet worden: Großer Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa), Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius), (Asiatischer Marienkäfer), Siebenpunkt Marienkäfer (Coccinella septempunctata), Glänzender Blütenprachtkäfer (Anthaxia nitidula), Kleiner Heldbock (Cerambyx scopolii) (siehe Foto Nr. 5 von U. Weller) und mit zwei Exemplaren der Violette Ölkäfer (Meloe violaceus).
Die Insektenarten wurden noch ergänzt durch Acker- und Erdhummeln, Märzfliegen und Wollschwebern.

Die anwesenden Ornithologen freuten sich darüber, einen Rotmilan beim Erkundungsflug zu sehen und dem Gesang von Zilpzalp, Amseln und Nachtigallen zu lauschen und den aufgeschreckten Ruf eines Jagdfasans zu hören. Eine juvenile Nachtigall mit äußerlich nicht erkennbaren Verletzungen ist mitten auf dem Weg aufgefunden und am Wegrand in Sicherheit gebracht worden. Siehe Foto Nr. 6: Nachtigall (Luscinia megarhynchos) von U. Weller.

Schließlich bestaunte die Gruppe noch den Fund einer noch aufwachsenden Bocks-Riemenzunge und eine Menge bereits blühender Pflanzen des Purpur- Knabenkrautes und bestaunte die Schönheit dieser geschützten heimischen Orchidee. Siehe Fotos Nr. 7 und 8 von U. Weller.

Nach rund zweieinhalbstündiger Wanderung konnten die Exkursionsleiter, Frau Dr. U. Gönner und Herr U. Weller, bei nun strahlendem Sonnenschein die sichtlich mit dem Gesamtergebnis zufriedenen Teilnehmer verabschieden. Für die Bereitstellung weiterer Notizen und Fotos aus den Reihen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht der Verfasser sein herzlichstes Dankeschön aus.

Text von U. Weller.

Ein Nachmittag am „Moscheler Berg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert