Die MV 2022 der POLLICHIA Kreisgruppe Donnersberg e.V. fand am 30. April 2022 im Evangelischen Gemeindehaus in Winnweiler statt. Ca. 20 Mitglieder nahmen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Herrn Bernhard Schmitt teil.
Die Versammlung begann mit Ehrungen für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft und dem Gedenken an fünf im Vorjahr Verstorbene. Erfreulicherweise sind 16 Neuzugänge zu verzeichnen, womit die Gesamtzahl der Mitglieder 209 beträgt.

Der vorige Vorsitzende von 1991 bis 2021, Herr Ernst Will, wurde vom aktuellen 1. Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden ernannt (s. Foto unten), verbunden mit dem Dank für sein großes Engagement und verschiedene Aktivitäten.

Wichtige Bestandteile der Agenda waren Berichte des Vorsitzenden zu allg. Vereinsangelegenheiten und -aktivitäten, des Schriftführers (Matthias Kroner) zu Aktivitäten im Rahmen der Grundstückspflege und des Rechnungsführers (Udo Weller) zum Finanzstatus. Die Kassenprüfer (Axel Cordier, Gerno Grüner) empfahlen die Entlastung des Rechnungsführers und des Vorstands, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Die neue Satzung, die an die Vorgaben des Hauptvereins angelehnt ist, wurde diskutiert und einige Änderungen vorgenommen. Sie ist auf dieser Webseite (Rubrik „Über uns“) veröffentlicht. Aus dem Vereinsname wurde „Kreisgruppe“ gestrichen, künftig heisst der Verein „POLLICHIA Donnersberg e.V.“.

Eine kurze Präsentation des Wetters über die Messdauer von 2010 bis 2021 gab Gerhard Eymann (s. nachf. Link). Es besteht die Aussicht, die meisten Stationen ohne bzw. mit geringer finanzieller Belastung des Vereins unter neuer Regie weiter zu betreiben. Ggfls. erfolgt hierzu später ein separater Bericht.
Link zum Wetter Kurzreport

Bernhard Schmitt schlug eine Vergrößerung des Vorstands um weitere Beiräte vor, um die Kompetenz in mehreren naturkundlichen bzw. dem Verein förderlichen Zielen zu erhöhen. Neben den bisherigen Beiräten Dr. Markus Setzepfand (Themen Biotopentwicklung, Streuobst, Baumpflege) und Karsten Scholl (allg. Botanik bzw. Flora) wurden drei zusätzliche Beiräte gewählt: Frau Margrit Franke (Ornithologie), Frau Lisett Stuppy (MdL, Themen Junge Familien, Naturschutz und Umweltbildung) und Hans König (Amphibien und Chiroptera / Fledermäuse)

Ehepaar Will mit 1. Voritzenden Bernhard Schmitt bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden
Vorstand (von rechts nach links): Bernhard Schmitt, Gerhard Eymann, Margrit Franke, Hans König, Lisett Stuppy, Matthias Kroner, Udo Weller (vorne), Karsten Scholl, Markus Setzepfand

Mitgliederversammlung am 30. April 2022
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert