Am Samstag, 19. Feb. 2022, trafen sich sieben Mitglieder der POLLICHIA Kreisgruppe Donnersberg zu einem Arbeitseinsatz auf dem vereinseigenen Grundstück beim „Löschpfuhl“ zwischen den Orten Ransweiler und Bisterschied. Initiatoren waren der 2. Vorsitzende, Dr. Michael Leible, sowie der Schriftführer, Dr. Matthias Kroner. Beide nahmen an der Aktion teil, außerdem Margret Franke, Waltraud und Hans König, Gerhard Eymann sowie Manfred Mages.

Im Februar 2021 wurden auf dem Grundstück zahlreiche Bäume gefällt, damit wieder mehr Licht in das Stillgewässer fällt, und um die Faulschlammbildung durch den starken Laubeintrag zu reduzieren. Die Fällarbeiten hatte wegen der benötigten Geräte und Ausstattung eine Fachfirma übernommen. Dieses Jahr sollten die bereits zahlreich nachgewachsenen Neuaustriebe zurückgeschnitten werden, um die offene Fläche auf Wiese und Gewässer zu erhalten und um die Entwicklung einer ausgeprägten Artenvielfalt zu fördern.

Die Neuaustriebe, die z.T. eine Höhe von über 1 m erreicht hatten, konnten teilweise mit einer Motorsense abgeschnitten werden, noch größere Exemplare oder an schwer zugänglichen Stellen mit Astscheren. Sie wurden nicht vollständig entfernt, da der Wasserstand sehr hoch war und der Teich nicht überall betreten werden konnte. Der Baum- und Buschbewuchs rund um die Wasser- und Wiesenfläche wurde nicht angetastet. Es gibt mehrere Haufen mit Abfallholz, die als Unterschlupf für verschiedene Kleintiere fungieren. Das Grundstück bietet Lebensraum für diverse Vogelarten, die zukünftig durch einige Nistkästen unterstützt werden sollen.

Allg. Informationen zum Grundstück und dem dortigen Biotop stehen auf
https://pollichia-donnersberg.de/grundstuecke/grundstueck-bei-ransweiler-loeschpfuhl

Unten einige Fotos (von Manfred Mages, Kirchheimbolanden), die einen Eindruck vom Grundstück und den Pflegearbeiten geben.

Ein tragischer Vorfall setzte dem Arbeitseinsatz ein Ende. Wegen gesundheitlicher Probleme von Dr. Leible musste ein Notarzt gerufen werden. Sein Zustand verschlechterte sich, wonach der Arzt und Sanitäter mehrere Wiederbelebungsversuche machten, die leider erfolglos blieben.

Grundstückspflege am Löschpfuhl bei Ransweiler
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert