Der vergangene Monat war ohne Besonderheiten oder Extreme und verlief für alle fünf POLLICHIA / MeteoGroup Stationen durchschnittlich. Die mittlere Temperatur betrug in Kirchheimbolanden 3,9°C, geringfügig mehr als der langjährige Durchschnitt (seit 2010) von 3,5°C. Am 26.12. trat mit -2,2°C leichter Frost auf, die höchste Temperatur wurde drei Tage zuvor gemessen (13,9°C). Es gab 10 Frosttage (d.h. Minimum der Temperatur unter 0°C), der langjährige Durchschnitt beträgt 13,5 Tage. Alles in allem waren die Temperaturen demzufolge etwas milder als in den zehn Jahren zuvor. Die Temperaturen der anderen Stationen unterschieden sich nur wenig, meist nur etwa 0,5 °C.

Auch die Regenmengen lagen im Normalbereich, in Kibo waren es mit 50mm etwas weniger als der langjährige Durchschnitt von ca. 60mm. Die gesamte Regenmenge im Jahr 2020 betrug 725mm, dies ist deutlich über dem langjährigen Mittel (2010 – 2019) von 650mm und im wesentlichen dem Starkregen Mitte August geschuldet, wo in wenigen Stunden ca. 130mm fielen. Die Regenmengen der anderen Stationen: Göllheim 61mm, Rockenhausen und Obermoschel je 80mm, Winnweiler 75mm. Hier sind jedoch keine markanten Abweichungen vom jeweiligen langjährigen Mittelwert festzustellen.
Stürme oder starke Böen waren nicht zu verzeichnen. Die Sonnenscheindauer war mit 27 Std. (Kibo) bzw. 22 Std. (Winnweiler) sehr niedrig.

In Kürze erscheint an dieser Stelle ein ausführlicher Bericht über das gesamte Jahreswetter, einschl. eines Rückblicks und Statistiken seit Beginn der Messungen 2010.
Rückmeldungen sind willkommen; z.B. stellt sich die Frage, ob ein Wetterreport über eine Jahreszeit ausreichen würde, oder ob monatliche Berichte bevorzugt werden.

Nachtrag: zukünftig soll ein Wetterreport für eine meteorologisch definierte Jahreszeit erscheinen, d.h. der nächste Report erscheint Anf. März für die Wintermonate Dezember, Januar und Februar.

Wetterreport Dezember 2020 für den Donnersbergkreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copy link
Powered by Social Snap